top of page

Helden im Nest


Ein Online-Artikel in «kunstost» von Monika Lafer über Bruder David


The Survival of the Fittest – Es überleben nur die am besten Angepassten im System, Stärke hat den Vorteil gegenüber Schwäche. Vielen von uns sind solche Aussagen geläufig. Und dann glauben wir auch noch, das als Einzelkämpfer mit – im günstigsten Fall – Ellbogentechnik durchzusetzen. Also Gewalt.


Möglicherweise ist es aber anders. Einen Hinweis enthält das Buch «Ich bin durch dich so ich. David Steindl-Rast im Gespräch mit Johannes Kaup». Der Benediktinermönch Steindl-Rast meint an einer Stelle:

«Ja, das Stärkste überlebt, aber das Stärkste ist nicht Gewalt, sondern Zusammenarbeit. Das macht stark, dass wir mit anderen zusammenarbeiten. Zusammenarbeit zugunsten des Gemeinwohls. Einander aufbauen statt einander zu unterdrücken. Die Stärksten sind die, die erkennen: Was uns stark macht, ist, dass wir uns ausrichten an der Richtung des Lebens. Und das Leben zielt auf Zusammenhalt, Zusammenarbeit, Vernetzung.»



Quelle: ©kunstost, 26.08.2023

Foto: © Monika Lafer

28 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page