top of page

Portrait/Interview: "Mystiker & Meister der Dankbarkeit"


Ein Portrait und Interview über Bruder David anlässlich seines 94. Geburtstags, das erst kürzlich im Netz gesichtet wurde.


Am Sonntag, 12. Juli 2020 feierte der weltweit bekannte Benediktinermönch David Steindl-Rast im EUROPAKLOSTER GUT AICH in St. Gilgen am Wolfgangsee in bewundernswerter körperlich-geistiger Verfassung seinen 94. Geburtstag; erst kurz zuvor war er von einer Reise aus Süd-Amerika zurückgekehrt.


Er wurde am 12. Juli 1926 in Wien geboren. David Steindl-Rasts Familie stammt aus einer ursprünglich adeligen Familie mit einem Stammschloss in der Nähe des Wallfahrtsortes Maria Rast im heutigen Slowenien, von dem die Familie ihren Namen bezieht.


Als seine Eltern sich trennten, zog seine Mutter Elisabeth mit David und seinen zwei jüngeren Brüdern in die österreichischen Alpen, wo er in einer Dorfschule unterrichtet wurde und in der herrlichen Umgebung des Preiner Tals den Reichtum von Natur und Kultur intensiv erleben konnte.



Quelle und Foto: © SPIRIT ONLINE vom 23. Juli 2020

27 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page