top of page

DYADEN DER DANKBARKEIT

Wöchentlich dankbar leben in Dyaden vertiefen

Hier geht´s direkt in den Zoomraum

Jeden Donnerstag um 09:00 Uhr

Herzlich willkommen bei den Dyaden der Dankbarkeit

 

Der Begriff Dyade steht für eine wertungsfreie, achtsame Kommunikation zwischen zwei Menschen. Vor dem Hintergrund einer Lebenshaltung der Dankbarkeit üben wir diese Kommunikation in Paar-Gesprächen mit jeweils drei Impulsen, die wir untereinander austauschen. 


Nach einer kurzen Einführung in das Wesen der Dyade und den genauen Übungsablauf wird die Gruppe per Zufallsauswahl in Paare geteilt, die eine halbe Stunde miteinander in ihrem Breakout-Room (Gruppenraum) üben. Danach holen wir wieder alle Teilnehmenden ins Plenum zurück, um sich abschließend zu einem kurzen gemeinsamen Austausch zu treffen. 


Genauer Ablauf bei den Paaren ​


  • A richtet an B den ersten Impuls: Was bewegt Dich gerade? B lässt den Impuls auf sich wirken und antwortet aus seinem offenen Herzen. A ist ganz präsent und hört mit seinem Herzen zu.

  • Tritt Stille ein, wiederholt A: Was bewegt Dich gerade? 

  • Nach genau 5 Minuten wechselt die Richtung. Nun setzt B den Impuls an A: Was bewegt Dich gerade? 


Nach 10 Minuten folgt Impuls zwei:


  • A richtet an B den zweiten Impuls: Wofür bist Du gerade dankbar? B antwortet.

  • Nach weiteren 5 Minuten wechselt wieder die Richtung.

  • B an A: Wofür bist Du gerade dankbar? 


Nach weiteren 10 Minuten folgt Impuls drei.


Dieser bindet sich an eine zentrale Aussage von Bruder David, dass wir nicht für alles dankbar sein können, aber auch in solchen Situationen eine Gelegenheit zur inneren Ausrichtung im Sinne einer Haltung der Dankbarkeit entdecken können. Für diese Gelegenheit können wir wiederum Dankbarkeit entwickeln.


  • A richtet den dritten Impuls an B: Für welche Gelegenheit kannst Du dennoch Dankbarkeit entwickeln/dankbar sein?

  • Nach 5 Minuten wechselt wieder die Richtung und B richtet diesen Impuls an A.


Hier geht es um die Tiefe, die wir zulassen können und um die Bereitschaft, eine Situation als Geschenk anzunehmen, für die wir nicht dankbar sein können. Für viele mag dies die schwierigste Frage sein. Die Übung zeigt, dass sie sich lohnt.


Nach insgesamt 30 Minuten geht es zurück ins Plenum, um sich abschließend zu einem kurzen gemeinsamen Austausch zu treffen. 


Hier einige Stimmen: „…ich spüre so viel Herzenswärme…“, „…ein schönes Gefühl der Wertschätzung…“, „…das war ein besonderer Moment heute Morgen…“, „…so ein Erkennen…“, „…so schön, eine Chance zu haben, einen schönen Moment wahrzunehmen…“.


Jede/r ist herzlich willkommen, es braucht keine Vorerfahrung!


Gastgebende: Claudia, Arnold, Robert

Kontakt: info@dl-begegnung.net

bottom of page