top of page

Nachklang: Lebensvertrauen - Lebensmut - Lebensfreude!


dankbar leben Wochenende   

1. Mai 2026, 16:30 Uhr  –  3. Mai 2026, 13:00 Uhr

im Dominikanerhaus Steyr




„Lebensvertrauen ist die Grundlage. Ihr entspringt Lebensmut. Und dieser blüht auf in Lebensfreude.“

David Steindl-Rast OSB (Herzwerk, S. 37)



Das Aufblühen stand im Zentrum dieses Wochenendes: Blütenblatt für Blütenblatt, auf eigene Weise, getragen vom göttlichen Licht … Das Wochenende schenkte uns den Raum, in dem Horchen möglich wurde, ein Hinhorchen des Herzens, ein Spüren und Wahrnehmen feiner (Aufblüh-)Regungen im Inneren und im Äußeren. Wir erlebten Weite in uns und um uns, und darin unsere Verbundenheit mit dem ganzen Dasein. Das gab uns Gelegenheit, für uns neu zu entdecken, was das mit unserem Lebensvertrauen, unserem Lebensmut und unserer Lebensfreude zu tun hat.


Begleitet von Worten von Bruder David Steindl-Rast begaben wir uns voller Leichtigkeit in Stille und Bewegung, in kontemplative Innenschau und Dialog mit der Natur, kreativen Ausdruck und inspirierenden Austausch miteinander, getragen von der Quelle allen Lebens, die im Herzen entspringt.




Fließen/Erblühen 


IM Raum:

Die Fenster sind geöffnet 

zu Baum und Fluss,

zu Sonne und den Klängen der Natur,

einer sanften wohlwollenden Stimme/Stille

die außen wie innen zu hören ist:

 A U F B L Ü H E N




Und so viel (!) ist klar:

Es gibt nichts mehr (Altes) zu schultern 

ich bin TATSÄCHLICH frei

frei beweglich

darf fließen

in Balance sein

erblühen.


Aufblühen 

              IN STILLE


Beatrice

Das Thema Lebensvertrauen, Lebensmut und Lebensfreude hat mich sehr interessiert und ich stellte fest, dass ich ruhig noch mehr Vertiefung darin gebrauchen könnte.

Ich habe es sehr genossen, die Übungen im Freien machen zu können. Dabei durfte ich auch eine neue Erfahrung machen, nämlich von einer Pflanze eine Anregung zu empfangen.


Was klingt noch nach? Eine Zartheit im Umgang miteinander.


Im Grunde war das Wochenende für mich ein tolles Gesamtpaket von Seminar, herrlichem Wetter und einer wunderschönen Stadt (in der ich auch herum gestreift bin) - ihr habt wirklich für alles gesorgt.  

Mit vielen guten Wünschen und Grüßen, Susanne





Was mich mein Baum gelehrt hat:_

Aus jedem scheinbar dürren Astloch sprießt neue Lebensfreude und neuer Lebensmut



Danke!

Arnold





Was sich bei mir verändert hat?

Die Übung, mich selber zu umarmen war mir eine schöne Anregung. Sie hilft mir, gut über mich zu denken und zu empfingen.

Die Übung, im Spiraldialog mit dem Herzen zu hören, ließ mich wiederum erleben, dass es „viel mehr als nichts“ ist, einfach „nur“ zuzuhören. Früher machte ich mir eher Druck, etwas antworten zu müssen, wenn jemand etwas gesagt hat.

Die Übung, eine Pflanze zu betrachten, hat mich ebenfalls inspiriert - für meine Spaziergänge oder einfach für den Blick aus dem Fenster.  Ich erlebe jetzt besser, dass ein Grashalm, ein rauschendes Bächlein und vieles mehr - mit mir “reden kann - und ich mit ihnen“. Es spielt sich da eine Gewohnheit ein, die mich mit meiner Mitwelt gut in Verbindung bringt.

Was mache ich nun in einer feindseligen Begegnung? Ich bin dabei zu lernen, mich auf meinen Körper zu konzentrieren, wenn sonst nichts möglich ist.

Der Gottesbegriff weitet sich ebenso bei mir. Die Rede vom „Großen Geheimnis“ hilft oftmals, mit Dogmatismus aber auch mit jenen, die jegliche Spiritualität belächeln.

Überrascht haben mich die direkten Fragen zur Erfahrung des Transzendenten, beispielsweise: „Wie erlebst du das `Große Geheimnis`?“

Gleichzeitig tat es gut, mich über spirituelle Erfahrungen auszutauschen.

Beim Wochenende in der Nähe meines Wohnortes konnte ich meine eigene Stadt neu erleben, z.B. entspannt beim Fluss zu sitzen.

Erstaunt war ich über die Reaktion der Pastoralvorständin von Steyr und Umgebung. Sie hat mich gleich einmal auf der Straße auf das Wochenende angesprochen. Ich hatte nicht einmal damit gerechnet, dass sie überhaupt davon weiß. „Dankbar leben“ steht nun auch ein Schaukasten steht der Pfarre Steyr zur Verfügung.

Schön, dass die Pflanze von Dankbar leben in Steyr wächst, dass wir sie pflegen können und von den Früchten genießen dürfen.

Josef 


 



Unsere familiäre & herzliche Gemeinschaft schwingt in mir noch nach!

Das Einüben - mich als Teil des Großen Geheimnisses fühlen zu dürfen - lebt in mir weiter!

Die historische Stadt Steyr gesäumt von ihrer wunderschönen Natur hat mich nachhaltig beeindruckt!

Das Beziehung aufnehmen mit der Natur ist mir in eindrucksvoller Erinnerung geblieben!

Euch herzlichen DANK für eure so empathische, facettenreiche & spirituelle Leitung des dankbar leben Wochenendes!

Herzliche Grüße

Heidi



 

Das Wochenende wurde so schön und vor allem so wirksam gestaltet, dass ich mich tief erfüllt und verwurzelt fühle in der Liebe und im Vertrauen. Das Miteinander in der Gruppe war sehr bestärkend und inspirierend. Die meditativen Übungen ließen mich die innere Stille intensiv fühlen. Das Motto „Lebensvertrauen, Lebensmut und Lebensfreude“ wurde für mich sehr lebendig, und ich spüre auch eine Woche danach deutliche Bekräftigung dieser Qualitäten.

Herzlich

Günter


 


 
 
bottom of page