Nachklang zur Begegnung in den Niederlanden 2026
- Elisabeth

- vor 5 Tagen
- 2 Min. Lesezeit
Lebensvertrauen - Lebensmut - Lebensfreude
Zum 3. Mal trafen sich Menschen aus den dankbar leben Gruppen der Niederlande und dem norddeutschen Raum in der Benediktinerabtei bei Doentinchem/NL für ein Wochenende.
Freude über die neue Begegnung und zwei neue Teilnehmende aus den Niederlanden, aber auch Trauer um einen verstorbenen sowie einen kurzfristig erkrankten Wegbegleiter gaben dem Treffen eine besondere Prägung, als wir uns am Freitagnachmittag mit dem Thema über den gemeinsamen Dialog auf den Weg machten. Der Samstag stand dann im Zeichen sinnlicher und körperlicher Erfahrung: einem Pilgern zu einem naheliegenden Labyrinth, das wir in Sammlung und Stille begehen konnten. Dazu bekamen wir eine einfühlsame und begeisterte Einführung und Begleitung von einer ehemaligen Pfarrerin der dortigen Kirchengemeinde. Am Nachmittag tauchten wir mit dem Thema in Erfahrungen über den Körper ein: wie spüren wir diese "Begriffe" in uns .... und am Abend vertieften wir dies über ein gemeinsames Singen. Wir haben dieses Mal dazu ein Experiment gewagt, denn Beides wurde von drei Menschen aus dem Kreis der Teilnehmenden gestaltet. Das war ein besonderes Erlebnis des gegenseitigen Vertrauens und Sich-Zuwendens. Am Sonntag bewegten wir uns dann noch einmal in der schönen Natur um das Kloster herum, um in Paaren die Erkenntnisse und Erlebnisse zu teilen.
Es ist so berührend und stärkend zu erleben, wie Gemeinschaft und das Vertrautwerden miteinander durch und in der dankbar leben Gruppe einen Raum schafft, in der das Eigene im Gemeinsamen seinen Platz und seine Wertschätzung findet und wie neu hinzugekommene Menschen sich ohne "Fremdeln" dazugehörig empfinden. Danke an alle, die dieses Gemeinsame mittragen!!!!!
Hier einige Aussagen aus dem Kreis der Teilnehmenden in der Abschlussrunde:
" Wenn 2 oder 3 in meinem Namen versammelt sind, dann bin ich mitten unter Euch"
" Das Labyrinth ist keine Sackgasse; ich brauche nur den nächsten Schritt setzen, jetzt und immer jetzt"
" Heilsame Begegnungen bringen heilsames Denken hervor"
" Lebensvertrauen - Lebensmut - Lebensfreude ist keine lineares Geschehen, sondern vollzieht sich als Kreis"
" Ich habe Lebensvertrauen - Lebensmut - Lebensfreude jenseits der psychologischen Begriffe erlebt.... so wie in einen anderen Raum eintretend, der aus Fülle heraus existiert."
Annemarie aus den NL und Elisabeth aus Dt. danken für wunderschöne Tage und der Bereitschaft aller Teilnehmenden für ihr Vertrauen, ihre Treue und den gemeinsamen Weg.


















